Das Amt des Deichhauptmanns ist das oberste Wahlamt im Deichverband. Der Deichhauptmann wird mit einfacher Mehrheit vom Deichamt, dem Deichparlament, gewählt. Er lenkt als eherenamtlicher Vorsteher den Deichverband. Er ist der oberste Dienstherr der Belegschaft, vertritt den Deichverband nach außen und steht dem Vorstand vor.
Seit 2023 hat Wilfried Döscher das Amt des Deichhauptmanns inne.
Wilfried Döscher zur Deichamtswahl 2026
Seit über 30 Jahren hat die Bremer Deichschutzliste die Mehrheit in diesem „Parlament“ des Deichverbandes. Unter unserer Leitung hat der Deichverband den Hochwasserschutz sowie die Be- und Entwässerung kostengünstig und im Einklang mit den Belangen des Natur- und Klimaschutzes kontinuierlich weiter entwickelt.
Diesen Weg wollen und müssen wir konsequent weiter gehen. Die Anpassung und Verstärkung unserer Deiche ist eine ständige Aufgabe. Und die Schöpfwerke und Siele müssen auf die Anforderungen durch die häufigeren Starkregenereignisse ebenso ausgerichtet werden wie auf die Belastungen der Natur durch die zunehmenden Trockenphasen. Wir müssen dafür ein intelligentes Wassermanagement entwickeln.
Gleichzeitig sollen die von uns gepflegten Gewässer und Deiche ein attraktiver Lebensraum für eine artenreiche Flora und Fauna sein. Wir unterstützen dies durch speziell angepasste Unterhaltungsmaßnahmen.
Diesen Herausforderungen stelle ich mich gerne in den kommenden fünf Jahren als Ihr Deichhauptmann.
Ihr Wilfried Döscher

